Dieses Jahr 2022 war wie die Vorjahre von Corona und den damit verbundenen Einschränkungen geprägt. Trotz der von Corona verursachten Unwägbarkeiten waren wir ab Mitte Mai in der Lage, unser Gruppenleben mit Kontinuität zu gestalten.
Dank der Unterstützung durch das Prostatakarzinom-Zentrum Memmingen wurden unsere Präsenztreffen zu hervorragenden, Wissen vermittelnden und Erfahrungen austauschenden Abenden für unsere Gruppenmitglieder und unsere Gäste.
Der Start in die neue Phase der Präsenztreffen als Gast mit Herrn Professor Dr. Schneede war ein Highlight. Wie schon oft reichte die Zeit nicht, um alle Fragen und Problemstellungen zu beantworten. Besonders toll fanden viele von uns, wie Herr Professor Schneede zu Fragen der Diagnostik, den Operationsverfahren und Methoden das Wie in der Vergangenheit und der Gegenwart verglich und schilderte und damit aber auch das hohe Tempo der Wissenschaft verdeutlichte und somit aber auch den daraus entstehenden Anspruch an die Ärzte, Menschen und unserer Gesellschaft zu helfen, klar formulierte. Auch die von ihm geschilderten neuesten Forschungsergebnisse ließen uns in die Zukunft blicken. Ein mehr als nur informativer und gelungener Abend! Danke, Herr Professor Schneede!
Die darauf folgenden Treffen, die durch Ärzte des Klinikums mitgestaltet wurden, standen unserem ersten Abend aber nicht nach.
An einem Abend hatten wir auch einen Teilnehmer, der nicht wie üblich als relativ frisch operierter sondern als noch zu operierender zu uns kam, um sich zu erkundigen. Wir hoffen, ihm die bestehenden Ängste genommen zu haben. Mittlerweile ist er operiert und in Reha und wir wünschen gute Genesung. Die Gespräche mit den Ärzten waren sehr ergiebig und es wurde kein Thema ausgelassen:
Ob „Da Vinci“ oder offene Operation, Strahlentherapie ja /nein, Notwendigkeiten, Potenz und Sexualität, Hormonbehandlung und vieles mehr. Wir danken hier Herrn Dr. Breitkopf und Herrn Dr. Kellermann besonders, schließen aber alle in die Organisation und Durchführung eingebundene Ärzte und Mitglieder in diesen Dank mit ein. In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch bei den Damen im Sekretariat der Urologischen Klinik bedanken, die immer ein offenes Ohr für unsere SHG haben und uns umfassend unterstützen. Ferner bedanken wir uns bei der Familie Mair-Engel und deren Team vom Landgasthof Krone in Berkheim für die angenehme Zusammenarbeit.
Am 1. Dezember 2022 hatten wir bei unserem letzten Treffen in diesem Jahr trotz Fußball-WM eine hohe Beteiligung.
Gast : Leitender Oberarzt Dr. Manfred Menninger, ein Mann, der wie unser Professor sehr viele von unseren Mitgliedern und anderen vor großem Leid bewahrt hat und zu neuem Lebensmut befähigte.
So gesehen war es ein Treffen alter Bekannter und genauso herzlich war auch der Abend. Natürlich konnte er sich nicht an alle Namen erinnern, bei einer so hohen Anzahl an Patienten, die durch ihn operiert wurden. Aber man merkte sein Interesse an jedem einzelnen und wie es diesem nach der OP erging. Wie auch bei den anderen Treffen wurden viele Fragen beantwortet. Danke, Dr. Menninger!
Dieses Jahr fing für die Gruppenarbeit spät an, dafür aber hochkarätig und wir alle können, so denke ich, auf ein gutes Jahr für unsere SHG zurückschauen.
Allen Mitgliedern und Freunden wünsche ich eine schöne Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023. Bleibt gesund!!
02.12.2022
Euer Klaus Hannemann